Manuelle Therapie

Diese spezielle Fortbildung für Physiotherapeuten dient der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenkverbindungen, Muskulatur und Nerven). Manuelle Therapie kommt zum Einsatz u.a. bei Arthrose, Gelenkschmerzen, Überlastungsproblemen, Sehnenentzündungen, Ischialgien. Die angewandten Techniken dienen sowohl der Schmerzlinderung als auch der Mobilisation von Bewegungseinschränkungen.

Osteopathie

Ein Osteopath arbeitet mit fühlenden, sehenden, denkenden und wissenden Händen.“ (William Garner Sutherland).

Osteopathie ist eine ganzheitliche Heilmethode, bei der Diagnostik und Behandlung mit den Händen erfolgen. Um den Ursachen von Beschwerden auf den Grund zu gehen, behandelt die Osteopathie den Menschen in seiner Gesamtheit. Osteopathie kann grundsätzlich bei allen Funktionsstörungen des Körpers angewandt werden, denn wird die Beweglichkeit von Körperstrukturen eingeschränkt, beeinflusst dies auch deren Funktion. Ist die Funktion einer Struktur gestört, kann sich dies in einer eingeschränkten Beweglichkeit zeigen. Dabei können die Stelle der Störung und der Ort der Ursache weit auseinander liegen.

Um nur einige Indikationen für Osteopathie zu nennen: akute und chronische Erkrankungen und Schmerzzustände, Atemwegsbeschwerden, Funktionsstörungen von Organen (z. B. Verdauungsbeschwerden), Nachbehandlungen von operativen Eingriffen, entzündliche oder degenerative Gelenkerkrankungen.

Triggerpunkt-Behandlungen

Triggerpunkte sind bei akuten und chronischen Schmerzen häufig zu finden. Es handelt sich um punktuelle, knötchenförmige Verhärtungen in der Muskulatur, welche durch Haltungsstörungen, Fehl- oder Überbelastungen oder als Folge anderer Erkrankungen entstehen können. Sie bewirken eine Minderversorgung des Gewebes und lösen lokale oder ausstrahlende Schmerzen aus.

Kinesio-Taping

Kinesiotape wird bei verschiedensten Beschwerden, schmerzhaften Zuständen und Verletzungen angewendet. Es bietet Unterstützung und Stabilität, ohne dass die Beweglichkeit eingeschränkt wird. Zudem verbessert es die Durchblutungssituation und dient der Schmerzlinderung. Eingesetzt wird es als ergänzende Behandlungsmethode.

Faszienbehandlung, Faszientraining

Faszien sind Bindegewebe, die sämtliche Strukturen unseres Körpers umhüllen und netzartig miteinander verbinden. Verschiedene Ursachen können dazu führen, dass die Gleitfähigkeit des Fasziengewebes eingeschränkt ist und sich daraus Schmerzen und Beschwerden entwickeln.

Ergänzungen

Gerne ergänze ich meine Behandlungen mit individuell passenden Therapiemöglichkeiten aus der Naturheilkunde.